Unsere Philosophie / Ethik

Wir fühlen uns der Hilfe zur Selbsthilfe verpflichtet, ganz im Sinne Alfred Adlers, dem Begründer der Individualpsychologie. Als Berater und Therapeut sind wir im übertragenen Sinne stets nur Regieassistent. SIE bleiben und sind zu jeder Zeit Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent Ihrer Lebensgestaltung.

Was ist das Wesentliche einer individualpsychologischen Beratung und Therapie?

Die IP vertritt die Auffassung, dass erbliche und familiäre Bedingungen sowie negative Erfahrungen nicht ausschlaggebend für unser Lebensgefühl sind.

Als wirklich entscheidend wird angenommen, was ein jeder aus seinen Erfahrungen bzw. aus seinem Leben macht. Welchen Platz sich ein Mensch in der Welt zuordnet, hängt davon ab, welchen Wert er sich und den anderen gibt.

Jeder Mensch kann bewusst sein Leben in die Hand nehmen, es aktiv und schöpferisch gestalten, sofern er die eigenen unbewussten Anteile an seinen Lebensproblemen wahrgenommen hat. (Alfred Adler)

IP-Therapie und Beratung ist fachkundige Suche nach den bewussten und unbewussten bzw. ungewussten eigenen Anteilen (den sog. “blinden Flecken”) am Erlebten, an Problemen und Krisen.

Zielsetzung ist die bewusste Neuwertung der persönlichen Seh- und Handlungsweisen im Leben. Sie kann jedem aktiv Suchenden eine Entwicklung hin zu mehr Zufriedenheit, Gemeinschaftsgefühl und Lebensqualität eröffnen und damit verbunden die Aufhebung der psycho-logischen Notwendigkeit der aktuellen persönlichen Probleme.

Unser Leben vollzieht sich im Augenblick, im Jetzt. Jeden Augenblick entschieden – möglichst mit viel Gemeinschaftsgefühl  – zu gestalten, wäre ein wesentlicher Schlüssel zur Zufriedenheit.

Können wir „unsere Kindheit aufarbeiten“?

Eine individualpsychologische Herangehensweise gemäß Alfred Adler ist, entgegen dem „Mainstream“, nicht die übliche kausale Suche nach evtl. „Schuld“ und / oder „schwarzen Petern“.
Die „Vergangenheit und Kindheit aufzuarbeiten“ ist in der klassischen Denkweise müßig!
Vielleicht wird deutlich, wie wenig man auf sogenannte Erinnerungen setzen kann, sofern man sie als wahr und kausal wirkend interpretiert.
(Hier einige Forschungsergebnisse dazu: http://www1.wdr.de/fernsehen/west-art/julia-shaw-100.html)
Was wir allerdings tatsächlich machen können, ist, sich die heutige Sicht auf die früheren Geschehnisse genauer anzuschauen. Wie heißt es so treffend: An ihren Taten werdet ihr sie erkennen oder … an meinen Taten werde ich mich und meine Intentionen erkennen können. Allerdings nur, wenn ich gestatte, genauer hinzuschauen.
Was und wer bestimmt mein Leben heute? Welche evtl. Rolle spielen Schuld und Nichtversöhnung oder/und …?
Welche Konstellationen meines aktuellen Gestaltens sind mir bewusst? Wie legitimiere ich evtl. heutige Kämpfe, Rückzüge, Nichtstun usw. durch Interpretationen und Wertungen „von früher“?
Wenn wir also über die „Vergangenheit“ sprechen, dann über unsere aktuelle Idee eben jener „Vergangenheit“ und wozu wir sie bewusst oder unbewusst einsetzen.
.
Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen

Arbeit, Beruf, Wirtschaft und Mensch stehen auch heute in einer besonderen Verantwortung und Wechselwirkung. Wir sind überzeugt, dass jede Arbeit, jedes Unternehmen eine gesellschaftliche Verantwortung hat: im Sinne eines Beitrags zu einer nachhaltig ökologischen, ökonomischen und sozialen Entwicklung ( CSR-Guideline, Corporate Social Responsibility). Insofern ist eine moderne zeitgemäße Beratung auch politisch im Sinne einer Förderung zur Verantwortungsübernahme für eigenes persönliches Handeln und beruflich nachhaltiges Wirken in Unternehmen.

Ethik Richtlinien

In unserer Arbeit gelten ethische Richtlinien. Dazu haben wir die  Ethik Richtlinien des BVPPT für alle Mitarbeiter übernommen, also auch für die, die nicht Berater und Mitglied im BVPPT sind.